top of page
  • Bauhuette 4.0

Werkstatt #3: Bewertung der Nachhaltigkeit von Konstruktionen im Holzbau




Date: 16.01.2024 FORUM Architekturgebäude TU Berlin (U Ernst-Reuter-Platz)



Anlass: Holz und andere nachwachsende Rohstoffe Materialien spielen eine Schlüsselrolle, obwohl es gesellschaftliche Vorbehalte und wirtschaftliche Barrieren gibt. Für diesen Workshop haben wir uns auf die wirtschaftliche Machbarkeit aus ökologischer Sicht im Hinblick auf Abrechnungs- und Fördermöglichkeiten für mehrgeschossigen Holzbau konzentriert. Ausgangspunkt ist die von der TU Berlin, dem Fraunhofer IPK und CHORA für das Projekt Tegel entwickelte Bewertungsmatrix als Grundlage für die Entwicklung des Schumacher Quartiers. Wir stehen in engem Austausch mit dem Tegel-Projekt über eine mögliche Modifikation und auch mögliche weitere Anwendungsfälle der Matrix.



Ziel: Wir haben uns mit der Frage nach sinnvollen ökologischen Bewertungsmethoden von Holzbauten beschäftigt und Vergleiche zur konventionellen Bauweise gezogen. Darüber hinaus haben wir aktuelle Fördermechanismen wie die Bayerische Holzbauförderung und das KFW-Förderprogramm „Klimagerechter Neubau“ als Fördermöglichkeiten zur Stärkung des nachhaltigen mehrgeschossigen Holzbaus in Betracht gezogen. Wir stellen mögliche Konzepte für die zukünftige Gesamtbewertung der Nachhaltigkeit von Bauwerken vor. Darin liegt ein großes Potenzial, sie im Rahmen einer kuratierten Workshop-Reihe weiterzuentwickeln.



Verstärkt wird unser Team durch Daniel Dieren, der maßgeblich an der Konzeptentwicklung beteiligt war und die inhaltliche Leitung des Workshops übernehmen wird. Daniel war von 2014 bis 2022 Bauingenieur und Projektleiter bei Bollinger Grohmann Ingenieure und war 2023 Mitbegründer des Urban Scale Timber Scale Venture Lab an der Technischen Universität München. Außerdem war er maßgeblich an der Entwicklung der Bewertungsmatrix für das beteiligt Tegel-Projekt.


Zertifizierungen, Ökobilanzen und mehr setzen auf ökologische Beurteilung und Bewertung. Dies wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen und gilt nicht mehr zu unserem Teststandort Schumacher Quartier, sondern zu Stadtentwicklung in Deutschland.


Wir danken allen Teilnehmern für ihre wertvollen Beiträge. Die folgenden Unternehmen und Organisationen waren vertreten:

Brandschutz Akademie Berlin

Technische Universität Berlin

Scharabi Architekten

drmm studio

Knippers Helbig Ingenieure

CHORA conscious city

Tegel Projekt GmbH

Timbatec Holzbauingenieure

Fraunhofer IPK

Niil Architekten

PSD Bank

Berliner Sparkassen

Sauerbruch Hutton

Playze Timber GmbH

Deimel Oelschläger Architekten



Diese Veranstaltung findet im Rahmen einer Förderung von Built by Nature statt.



3 views0 comments
bottom of page